Bild92

Überziehen verschiedener Oberflächen mit edlen Blattmetallen (Gold/Weißgold/Silber), Goldlegierungen und anderen dekorativen, unedlen Metallen (Aluminium/Kupfer/Schlagmetall).

Geschichte:

Seit den frühesten Zeiten der Kulturgeschichte hat das Gold eine ungeheure Faszination auf die Menschen ausgeübt. Kein Volk der Erde konnte sich der Wirkung dieses Materials in seiner Kunst und in seinem Kunsthandwerk entziehen.

Schon die alten Ägypter haben ihre Statuen, Bildwerke und Schmuckutensilien fast nach den gleichen Rezepturen vergoldet, die wir heute noch anwenden.

Die Polimentvergoldung, wie wir sie heute kennen, ist spätestens seit dem frühchristlichen Zeitalter als voll ausgereifte Technik bekannt und hat sich bis heute nicht mehr wesentlich verändert.

Die wesentlich gestiegene Sensibilität im Umgang mit historischen Objekten lässt auch den alten Handwerkstechniken der Blattvergoldung wieder eine große Wertschätzung zuteil werden.